News Portfolio Über PAT Kunden Partner Log-In
Startseite Portfolio Marketing

Portfolio


Marketing Internet Corporate Identity/Design Produkt-Design Produkt-Entwicklung Design-Management Systemberatung Visualisierung Messegestaltung Innenarchitektur

Impressum Kontakt

Marketing Komplett- Ein Beispiel

Beispielhaft wird hier aufgeführt, an welchen Schrauben man drehen kann, um perfekt im Markt zu stehen.

Am Anfang war die Idee, dem in die Jahre gekommenen Image auf die Beine zu helfen. Vorweg - es hat geklappt.

Die Entwicklung des strategischen Konzeptes war der erste Ansatz für die weiteren operativen Vorgänge.

Strategisches Marketing

Strategisches Marketing ist gekennzeichnet durch einen umfassenden theoretischen Entwurf, der die Festlegung der Marketing- und Unternehmensziele, des grundlegenden Handlungsrahmens in Form von Strategien wie auch die längerfristige Festlegung des Instrumenteneinsatzes (Marketinginstrumente) beinhaltet. Durch die umfassende Analyse konnten wir den Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern wesentlich steigern.

Vorgehensweise:
Um die Frage zu beantworten: "Wie präsentiert sich ein Unternehmen als Ganzes gegenüber der Außenwelt und nach innen gegenüber den Mitarbeitern?",haben wir einen "Ist-Zustand" festgestellt.
Auf dieser Basis wurden neue Wege mit der Geschäftsleitung gefunden eine neue Marketingstrategie zu bilden.
Einen wichtigen Beitrag bildet flankierend auch das "Emotionskonzept". Darin wird festgelegt, welche Emotionen der Kunde vordergründig im Moment vom Unternehmen hat und welche er haben sollte. Das betrifft ebenso die Produkte, den Stil und die freundlichkeit der Mitarbeiter wie die gesamte Unternehmensidentität. Anhand von In- und externen Umfragen (mit attraktiven Boni gekoppelt) wird festgestellt, wie stark die Innen- und Außenwirkung ist. Weltbewerbsanalysen gaben einen Überblick über Produktportfolios sowie Preiskalkulationen und den Stand im Markt.

Es wird dabei in der Corporate Identity (CI) nach drei Teilaspekten gegliedert:
1. Corporate Communication (CC)
2. Corporate Design (CD)
3. Corporate Behaviour (CB)

Die Unterscheidung von Innenwirkung und Außenwirkung ist bei der Beurteilung des gesamten Unternehmens besonders wichtig um hier Diskrepanzen festzustellen.
Natürlich ist die Außenwirkung für den Kunden von besonerer Wichtigkeit.

Innenwirkung
Die Mitarbeiter identifizieren sich im Idealfall mit dem Unternehmen und das Optimale wäre ein strarkes "Wir-Gefühl". Dadurch wird die Kommunikation gefördert sowie Arbeitsabläufe durch regen Austausch beschleunigt. Lockere und freie Mitarbeiter-Meetings und Interne Events (z.B. ein gemeinsamer Firmenlauf) tragen zu einer besseren Verständigung bei. Wir halfen bei der Internen Kommunikation über die Fachabteilungen hinweg.

Außenwirkung
Durch die Corporate Identity wird das Unternehmen wird nach Außen einheitlich präsentiert. Dazu gehören operativ die Geschäftsausstattung mit Logo, Farbgebung, Typografie und Layoutvorgaben (Corporate Design) sowie eine strategisch als geschlossen wahrnehmbare Kommunikationspolitik, mit der die anderen Elemente des Marketing-Mix den Marktteilnehmern zugänglich gemacht werden.
Die kommunizierte Zusammengehörigkeit (Corporate Behaviour), die im Zusammenhang mit den anderen Bestandteilen der CI eine schlüssige und widerspruchsfreie Ausrichtung der Verhaltensweisen einer Organisation nach innen und außen darstellt, führt zu einer eindeutigen und unverwechselbaren Marktpräsenz. Wenn die CI stimmig ist, erscheint das Unternehmen glaubwürdiger.

Wir haben alle Aspekte des strategischen Marketings bei unserem Kunden abdecken können.

Operatives Marketing

Die operativen Maßnahmen waren vielfältig. Wie in den hier gezeigten Artikeln zu lesen ist, wurden vom Logo bis zum Bekleidungs-Stylguide wesentliche Aspekte verbessert um eine durchgängige Strategie zu führen.

Analysen

Zu den üblichen Preis- und Wettbwerbsanalysen gehörten auch Analysen über Käufermärkte, Produktlebenszyklen, technologischen Wandel und Wertewandel. Zudem wurden spezielle Themen Analysiert. Die Frage "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" stellte die digitale Fotografie und 3D-animierte, fotorealistische Computergrafik gegenüber und beantwortete die Frage, wohin die Produktfotografie steuert.

Budgetplanung

Das zur Verfügung gestellte Budget wurde durch die konzertierten Aktionen im Marketing und geeignete Maßnahmen nicht gesteigert, sondern sogar gemindert.

Logo-Entwicklung

Hensel Logo

Einst war es unleserlich und immer dann, wenn es richtig knackig auf dem Blatt stehen sollte, war der Kontrast nicht hoch genug.
Deshalb musste dringend eine neue Gestaltung des Firmenzeichens und der Firmierung her. Das links stehende Firmenzeichen wurde auch nicht als das erkannt, was es eigentlich sein sollte - eine Kameralinse. In kürzester Zeit wurde das neue Firmenzeichen in allen Medien und auf allen Produkten präsentiert.

Interne Strukturen

Interne Strukturen wurden betrachtet, analysiert und den heutigen Anforderungen angepasst. Die interne Kommunikation wurde durch die Umstellung vom händischen Karteikarten-System zum Intranet-System wesentlich verbessert und beschleunigt. Dadurch wurden langwierige Meetings verkürzt und das "Wer macht was" den Mitarbeitern deutlicher.
Ein wesentlicher Bestandteil war auch ein erweitertes Qualitäts- und Reklamationsmanagement. Neue interne Abläufe wurden geformt sowie neue interaktive Dokumente entworfen.

Produkte

Hensel Porty

Von der ersten Skizze bis zum Fertigen Produkt.
Wir haben unser Bestes gegeben um im gesamten Corporate-Design eine neue Formensprache zu kreieren. Ältere Produkte sollten mit in das neue Konzept integriert werden, Neue nicht sehr weit von den bereits auf dem Markt befindlichen entfert sein. Der ganz normale Drahtseilakt also.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Verpackung

Hensel Faltschachtel

Für HENSEL wurden vielfältige Verpackungen entwickelt.
Für die Produkte in europäischen und amerikanischen Stores und Shops sind verschiedene Behältnisse mit interessanter Grafik entstanden. Wegen der besonderen Anforderungen wurden auch die Produkteigenschaften im Text und in der Grafik dargestellt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Print

Hensel Advert

Haufenweise Druckprodukte sind entstanden.

- Imagebroschüren
- Kataloge
- Neuigkeiten-Broschüren
- Veröffentlichungen für die Presse
- Sonderdrucke für Messen und Events
- Advertisements
- Advertorials
- Plakate
- Poster
- Flyer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Online

Für Hensel wurde der gesamte Aufbau der Internetseite und die Grafik renoviert.
Nun kann man sich seine Bestellung optimal zusammenstellen. Hintergrundwissen über die Produkte können jederzeit während der Bestellung abgerufen werden. Eine neue Bildsprache und kurzweilige Texte tragen dazu bei, dem interessierten Fotografen adäquate Lösungen zu präsentieren.
Keywords und Texte und Header wurden für die Suchmaschinen optimiert.

Für interne und externe Internetseiten wurden animierte Banner mit direkten Liks zu den jeweiligen Produkten oder Angeboten gefertigt.

Animierte Banner >>mehr [23 KB]

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Film

Filmproduktionen mit unseren Produkten im Mittelpunkt wurden in Zusammenarbeit mit Audi, Mayk Azzato, den Bavaria Filmstudios und externen Dienstleistern gedreht.
Imagefilme und Produkterklärungen wurden auf der internen Internetseite wie auch auf externen Seiten gezeigt.

>>mehr über den Hensel Imagefilm [4.231 KB]

Bekleidung

Die Bekleidung bei Messen und Events ist besonders wichtig um die Mitarbeiter von Passanten und Kunden abzugrenzen. Es wird deutlich gesagt: "Wir gehören dazu!"
Für Hensel wurde ein Style-Guide für die Bekleidung entworfen. Für die Bekleidung der Messe wurden Poloshirts, Hemden und Westen geordert. Weiterhin trugen die Mitarbeiter zu Personalisierung ein Namensschild mit dem Logo.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Messe & Events

Bei der Planung und Ausführung von Messen und Events wurde besonders auf eine durchgängige Einhaltung der Corporate Identity geachtet. Faben, Formen sowie die Bekleidung der Mitarbeiter formten so ein von Außen gut zu erkennendes Gesamtbild.
Kleine Werbeartikel wie Stifte, Blöcke, Werkzeuge für den Fotografen und nicht zuletzt ein orangefarbenes i-Tüpfelchen (siehe unten) und der gute Kaffee eines Baristas trugen zu einer besonderen Akzeptanz bei.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Das Tüpfelchen auf dem i

Das Tüpfelchen auf dem i waren Orangen, die den Schriftzug des Unternehmens trugen. Sie wurden in Lasertechnik ausgeführt.

Betriebsanleitungen Geräte

Betriebsanleitungen sind von enormer Wichtigkeit für den sicheren Umgang mit dem Produkt. So werden fehlbedienungen vermieden und die Lebensdauer des Produktes erhöht. Auch rechtliche Fragen werden hier deutlich dem Nutzer vermittelt.
>>mehr [4.526 KB]

Fahrzeuge

Fahrzeuge

Zu einer optimalen Außendarstellung gehört natürlich auch die gestaltung der Fahrzeuge innerhalb der Firmen-CI.
Vom Fahrzeug für die Außendienst-Mitarbeiter bis zum Transportfahrzeug wurden alle Fahrzeuge Step by Step angepasst.

Dürfen wir Ihnen etwas abnehmen? Druckerei-Marketing

PAT Marketing & Design, St. Jakobus-Str. 8, 97855 Triefenstein-Lengfurt, 09395-877855, p.nietzke(št)patproduct.de